Getestet: Volle Punktzahl für unsere Kundenberatung

Kundenberatung in der Pharao Apotheke München-Oberföhring

Besser geht’s nicht: Vor ein paar Tagen erreichte uns ein Schreiben der Landesapothekerkammer Bayern. Sie hatten uns eine Woche zuvor einen Test-Patienten vorbei geschickt, um die Qualität unserer Kundenberatung zu testen. Und – wir haben den Test mit Bravour bestanden. Wir haben Schwarz auf Weiß, dass wir alle Erwartungen der Landesapothekerkammer an ein qualitativ hochwertiges Beratungsgespräch erfüllt haben. Wir haben 15 von möglichen 15 Punkten erreicht.

Dabei wurden folgende Punkte getestet:

  • Bereitschaft zur Beratung: Unsere Beratung erfolgte unaufgefordert.
  • Struktur des Beratungsgesprächs: Wir haben alle wichtigen Fragen, die zu einer guten Patientenberatung führen und zur Problemlösung beitragen, gestellt.
  • Umgang mit dem pharmazeutischen Problem: Dieses wurde erkannt und dem Patienten dazu die nötigen Informationen gegeben.

Hier ein Zitat aus dem Schreiben:

Hervorragende Bewertung der Beratungsqualität in der Pharao Apotheke

Unser Test-Patient hatte angeben, seit längerem Husten zu haben. Es galt im Beratungsgespräch herauszufinden, dass dieser Husten als Nebenwirkung der Einnahme eines blutdrucksenkenden Arzneimittels anzusehen sei. Daraus folgte: Dem Test-Patienten durfte kein Hustenmittel mitgegeben werden. Ihm wurde der Besuch eines Arztes zur weiteren Abklärung empfohlen.

Tja, das haben wir genauso im Beratungsgespräch ermittelt und damit auch mal wieder gezeigt, wie wichtig die Beratung der Patienten in der Apotheke vor Ort ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.