Weihnachten im Schuhkarton: Rekordverdächtig! Aber…

pharao apotheke - weihnachten im schuhkarton 1

…mit einem Wermutstropfen! Doch die guten Neuigkeiten zuerst: Es haben dieses Jahr so viele Leute mitgemacht und Päckchen gebracht wie noch nie. Gerade in den letzten Tagen wurden wir mit bunt verpackten Schuhkarton für die Aktion Weihnachten im Schuhkarton überhäuft. Insgesamt waren es 227 Schuhkartons! Wir waren überwältigt! Und nicht nur das: Wir haben auch 960 Euro an Spenden für die Aktion gesammelt, die wir inzwischen an Weihnachten im Schuhkarton weitergereicht haben.
Vielen, vielen Dank für Ihr Engagement!
Doch leider mussten wir auch etliche der Geschenkpäckchen wieder auspacken.

pharao apotheke - weihnachten im schuhkarton 2

Als offizielle Annahmestelle sind wir verpflichtet die Vorgaben für den Inhalt jedes einzelnen Schuhkartons zu prüfen.

pharao apotheke - weihnachten im schuhkarton - aussortiert 2

Denn es gibt bestimmte Vorgaben, was die Schuhkartons enthalten dürfen und was nicht: zum Beispiel keine Lebensmittel, keine Süßigkeiten mit Gelatine oder Schokolade mit Füllung oder Nüssen, kein gebrauchtes oder ungeeignetes Spielzeug (das etwa Zauberei oder Hexerei zum Thema hat), keine gebrauchte Kleidung. Das liegt unter anderem an den unterschiedlichen Zollbestimmungen der Zielländer. Oder geschieht aus Respekt vor den verteilenden Gemeinden vor Ort.

pharao apotheke - weihnachten im schuhkarton - aussortiert

Beim Überprüfen der Schuhkartons entdeckten wir, dass einigen Spendern diese Vorgaben nicht bekannt waren. Wir mussten die Päckchen komplett auspacken und aussortieren. Das ist natürlich sehr schade! Denn viele haben sich wirklich große Mühe gegeben mit ihren Geschenkkartons.

Aber keine Angst, wir haben nichts weggeschmissen: Die Lebensmittel haben wir zum Beispiel der Münchner Tafel gegeben. Alle anderen Schuhkartons wurden von einer Spedition abgeholt und sind inzwischen auf dem Weg zu den Kindern.

pharao apotheke - weihnachten im schuhkarton 3
Apothekenblog-Links:
Weihnachten im Schuhkarton: Abgabe in der Pharao Apotheke (22. Oktober  2014)
Weihnachten im Schuhkarton: Samstag ist Abgabetermin (11. November 2014)
Große Schuhkarton-Spende von Kita Am Sternenwinkel (13. November 2014)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.